Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Saisonstart der Golfer mit Auguste

Saisonstart der Golfer mit Auguste

Montag, 18. April 2011

Erfahrene Golfspieler wissen wie sehr so eine lange, dunkle und vor allem golflose Winterzeit  aufs Gemüt schlagen kann. Eine erste scheue Platzrunde bei vorösterlich sonnigem Frühlingswetter reicht da bei weitem nicht, um die Nachwirkungen dieser alljährlich wiederkehrenden trüben Stimmung rückstandslos zu beseitigen. Ergänzende therapeutische Maßnahmen müssen also her. Das dachte sich auch der Wirt des „Waldschlösschen“, dem Clubhaus des Golfclubs Am Deister, Ioannis Diamantopoulos. Kurz entschlossen engagierte er Auguste.

Die heißt eigentlich Andrea Wehner, ist ein typisches fränkisches Landei und im Norden keine Unbekannte. Getreu ihrem Motto „Wenn´s  nicht gefällt, dann dauert´s eben bis sich das nach Franken rumspricht“ tourt die urige ehemalige Leistungssportlerin (Schwimmen und Kegeln) mit ihrem kabarettistischen Gesundheitsprogramm „Der klenne Unnerschied“ durch den Norden. Doch Achtung, Auguste hat jetzt das Golfspielen entdeckt. Die Premiere ihres neuen Programms „Auguste spielt Golf“ präsentierte die Kabarettistin jetzt abendfüllend beim Golfclub Am Deister.

Die Erwartungshaltungen und Gefühle der Besucher waren gemischt. „Golfer sind sensible Leut´, die sehr oft Angst vor Nestbeschmutzern haben“, so Auguste. „Die fragen immer erst, ob ich auch Golf spiele, und wenn ich dann ja sage, sind sie erleichtert, dass es dann ja nicht so schlimm werden wird.“ Schlimm wurde es in der Tat nicht, dafür aber äußerst lustig und unterhaltsam.

Das sonst eher vornehm zurückhaltende Golfpublikum, das sich in der gemütlichen Enge des proppenvollen „Waldschlösschens“ eingefunden hatte, geriet schon bei Augustes einleitendem „Golfsong“ in Amüsierstimmung, und lachte bei den sich anschließenden, liebenswerten Szenen aus dem „wahren Golferleben“ Tränen. Da war die Rede von „old antique guy flights“, da gab´s  fachkundige Erklärungen wie „Mit dem Tee bockst Du quasi den Ball auf“, da wurde die – unbeantwortete – Frage gestellt, warum die Ergebnisse auf der Runde stets mit Bleistift notiert und ein Radiergummi immer griffbereit sei. „Keine Sorge, alles ehrliche Leut´“, beruhigte Auguste, und philosophierte ausgiebig über die Frage, ob ein auf dem Fairway herumstehender Mann nun eigentlich ein Hindernis oder ein Hemmnis sei.

„Still sitzen und auf weitere Anweisungen warten“, so die klare Ansage der Fränkin an Golfer Wolfgang Schmitt, der im musikalischen Part an diesem Abend als Augustes „Notenhalter“ herhalten dürfte und sich gerne allerlei liebenswerten Spott aussetzte. Überhaupt bewiesen die Premierengäste an diesem Abend, dass Golfer durchaus zur Selbstironie imstande sind. Sogar mit Augustes typischer Bekleidung, einer abgeschabten Kittelschürze, konnten sich die Golferinnen letztlich doch einverstanden erklären.

Andrea Wehner hat das Golfen im fränkischen Maria-Bildhausen entdeckt und ist bundesweit die einzige Kabarettistin, die sich abendfüllend mit dem Thema Golf befasst. „Mein derzeitiges Handicap ist 53“ gestand die Wortakrobatin, die trotzdem noch an Ort und Stelle um einen Zuatztermin gebeten wurde. Am 4. Mai wird die lustige Fränkin noch einmal im „Waldschlösschen“ einlochen.

Endlich – Die Saison hat begonnen. Natur und Golfer sind erwacht.

Der Winter war eisig, die Fairways verschneit und die Grüns nicht bespielbar. Doch jetzt regt sich Mutter Natur wieder und bietet auf dem Golfplatz allerlei Sehenswertes: ein Blütenstillleben am Clubhaus, und auf dem Platz versteckt sich „Anas platyrhynochos“ oder einfach eine Stockenten-Mama auf ihrem Nest am neu gestalteten Teich. Die grandiose Mirabellenpracht am Abschlag 18 steht in voller Blüte, und natürlich blühen und läuten pünktlich zu Ostern die Osterglocken, so wie es sich gehört.

Auch die wintermüden Golfer sind erwacht. Viele hatten schon vor dem offiziellen Saisonstart  den Platz bereits bei ersten neugierigen Runden getestet, um dann am 3. April mit einem Chapman-Vierer durchzustarten.

Sieben Flights gingen auf die Runde und wurden mit strahlendem Sonnenschein belohnt.
Und bereits im ersten Spiel des Jahres auf Sommergrüns wurden teilweise großartige Ergebnisse erzielt. Ein rundum gelungener Start in eine vielversprechende Saison.

Weitere Einträge