Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

„Scheidungs-Vierer“ beim Oster-Golf

„Scheidungs-Vierer“ beim Oster-Golf

Dienstag, 26. April 2011

Das Osterturnier des Golfclubs Am Deister (GC) ist ein Pflichttermin für Mitglieder und attraktiver Anlaufpunkt für Gäste. Vor allem für Golf-Ehepaare, denn der mehrstündige Wettbewerb auf der 18-Loch-Anlage am Osterberg wird als „Chapman-Vierer“ ausgetragen. Und der heißt nicht zu Unrecht auch „Scheidungs-Vierer“, erläuterte der ehemalige Spielführer Siegfried Karger.

Bild: Hatten keine Probleme beim „Scheidungs-Vierer“: von li. hinten: Derk Schut, Hans-Jörg Leiser, Anke und Heinz-Peter Schwark; vorne von li.: Roswitha Rother, Martina Unger, Marion Deppe und Hans-Werner Hartwig

„Beim Chapman-Vierer schlagen beide Spieler ab, dann spielen sie den Ball des jeweils anderen Partners weiter. Erst dann entscheiden sie, welchen Ball sie nun gemeinsam weiterspielen möchten.“ Das führe, so Karger, in der Regel zwar zu besseren Ergebnissen als beim Einzelspiel, doch drohten mitunter auch völlig unerwartete Probleme.

„Diesmal war kein Scheidungsanwalt unter den Teilnehmern, da mussten wir uns zusammennehmen“, lachten die späteren Sieger Anke und Hans-Peter Schwark.  Mit 42 Netto-Punkten setzten sich die beiden an die Spitze der 14 Zweier-Teams, gefolgt von Hans-Werner Hartwig / Marion Deppe und Hans-Jörg Leiser / Roswitha Rother. Brutto-Sieger wurden Derk Schut und Martina Unger mit 20 Punkten.

Trotz sonnigen Osterwetters sei die Runde nicht einfach gewesen, berichteten die Sieger. „Der Platz war ziemlich trocken und oben weht immer ein starker Wind, da sind die Bälle diesmal wie Ostereier in die Bunker rein gleich wieder raus gelaufen“, schilderte Anke Schwark ihre Eindrücke.

Statt Ostereier jedoch gab es für die Sieger ein Körbchen mit Oster-Golfbällen. Worüber sich ein Teilnehmer besonders freute, denn dem waren zwei Bälle auf der Runde abhanden gekommen. „Muss sich wohl der Osterhase geschnappt haben“, so der Kommentar des Golfers.

Weitere Einträge