Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Verein „Kunstwerkstatt“ gegründet

Verein „Kunstwerkstatt“ gegründet

Samstag, 28. Mai 2011

Bad Münder ist um einen Verein reicher. Knapp 30 vorwiegend weibliche Interessenten waren zur Gründungsversammlung des Vereins „Kunstwerkstatt“ in die Rohmelbadgaststätte gekommen. 16 trugen sich am Ende als Gründungsmitglieder ein. Initiiert haben die Vereinsgründung die Hamelspringer Innenarchitektin Silke Behnke, die auch zur Vorsitzenden gewählt wurde, und die freiberufliche Maskenbildnerin Cornelia León-Villagrá. Als zweite Vorsitzende wurde Sigrid Brinck, als Schriftführer Harald Steppuhn und als Kassenwart Jürgen Molitor gewählt

 

Bild: Silke Behnke (li.) und Cornelia León-Villagrá – Initiatorinnen der „Kunstwerkstatt“

„Wir sind mit der Resonanz und dem Verlauf der Gründungsversammlung sehr zufrieden“, so Behnke. Nach der einvernehmlichen Aufkündigung der Kooperation mit der Jugendmusikschule wolle man jetzt der Kunstwerkstatt „ein klares Profil mit regelmäßigen Kinder- und Erwachsenenkursen“ geben. León-Villagrá: „Wir wollen in den Bereichen Ausstellungen, Kunstprojekte, Workshops und natürlich mit Kinderkunst-Ferienprojekten aktiv werden.“

Eine Kooperation mit den Münderaner Schulen sei ebenso eingeplant wie die Ausweitung der Aktivitäten in Richtung Seniorenarbeit. „Gerade die generationenübergreifenden Aspekte sind uns besonders wichtig“, betonten die beiden Initiatorinnen.

Eine erste Kooperation zeichnet sich bereits mit dem wiederbelebten „Kornhus“ ab. „In dessen Räumen soll unsere Angebote im Rahmen einer neuen Kultur- und Erlebnisgastronomie  integriert und so der Öffentlichkeit sichtbar gemacht werden“, erläuterte Silke Behnke. „Wir denken da etwa an Kunstparties oder Kunstfrühstücke, wollen externe Künstler einladen und Kindern neue Positionen zur Kunst vorstellen.“

Finanzieren will sich der neue Verein hauptsächlich durch sein Kursangebot. Das soll ausgedehnt werden. Für die Übergangszeit ist dem Verein eine Unterstützung seitens des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur sowie des Landesverbandes der Kunstschulen bewilligt worden. León-Villagrá: „Das umfasst eine Förderung für das Kunstschulprojekt ´Kunstwerkstatt im Kornhus´“.

Für den laufenden Betrieb plant der Verein den Bezug von neuen Räumlichkeiten in unmittelbarer Nähe des Kornhus´. Direkt neben der Kirche „Auf dem Kirchhof 8“ werden die Künstlerinnen demnächst ihr Atelier eröffnen. Sie hoffen dabei,  nach dem langen Weg von der Springer Kinderkunstschule „Kunst im Bahnhof“ über die misslungene Kooperation unterm Dach der Münderaner Jugendmusikschule dort endlich ein dauerhaftes neues Zuhause zu finden.

Weitere Einträge