Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Sommer-Festival Rittergut Bennigsen

Sommer-Festival Rittergut Bennigsen

Mittwoch, 01. Juni 2011
Bereits im 16. Jahr präsentiert sich das Sommer-Festival Rittergut Bennigsen in seiner wohlbekannten persönlichen und ideellen Prägung durch die vielseitige und lebendige Gestaltung seines Gründers und Intendanten Roderic von Bennigsen.
Seine verschiedenen geistigen sowie humanitären Beiträge und Intentionen thematisieren auch dieses Jahr wieder die Konzerte. Das Festival freut sich besonders auf die exklusive Teilnahme der weltberühmten Sängerin Elina Garanca, die der persönlichen Einladung von Roderic von Bennigsen gefolgt ist. In Zeiten großer Probleme in der Welt ist das Aufrechterhalten von Kultur und Geist eine essentielle Aufgabe. Die Internationalität dieses Festivals wurde in den vielen Jahren von berühmten Orchestern und Solisten bereichert. Es wird auch gesellschaftliche Überraschungen geben.

 

Die Konzerte in diesem Jahr finden statt am:

1. Juli Krakauer Philharmonie

3. Juli Cyprien Katsaris

9. Juli Elina Garanca

20. August Junge Philharmonie Köln

 

Im Anhang habe ich für Sie das aktuelle Programm, eine Einführung in das diesjährige Festival, die Biografie Roderic von Bennigsens und eine Introduktion zum Sommer-Festival Rittergut Bennigsen bereitgestellt. Für weitere Informationen können Sie gern unsere Homepage konsultieren: www.bennigsenfestival.de.

Faszinierende Künstler und hervorragende Orchester zeichnen das 16. Sommer – Festival Rittergut Bennigsen mit einem inhaltsreichen und vielseitigen Programm.

700 Jahre Rittergut Bennigsen ist der festliche Anlass für das diesjährige Eröffnungskonzert mit den Krakauer Philharmonikern, welche Teil ihrer traditionsreichen, kulturell geprägten Stadt in ihrem eigenen über Jahrhunderte bewahrten Geist sind. Das Orchester zählt heute zu den führenden Polens und ist unter seinem Chefdirigenten Dr. Pawel Przytocki zu einem international renommierten Orchester mit Auszeichnungen gewachsen. Dieses Jahr leitet er selbst das Konzert.

Der Gründer und Intendant des Festivals, Roderic von Bennigsen, dessen künstlerisches Renommee international durch seine schillernde Künstlerpersönlichkeit geprägt wurde, ist der Solist dieses Konzertes. Seine starke Überzeugungskraft und unmittelbare Emotionalität lebt in seinen lebendigen Interpretationen als Dirigent wie auch als Cellist in magnetischer Ausdrucksstärke.

Nur wenig Pianisten sind prädestiniert in Gedenken an den 200. Geburtstag von Franz Liszt in Erscheinung zu treten, wie der weltweit hoch gepriesene Virtuose Cyprien Katsaris. Er war schon in ganz jungen Jahren ein Protegé des unvergleichlichen Lisztinterpreten György Cziffra. In Bennigsen trat C. Katsaris vor einigen Jahren schon mit Kammermusikwerken auf und konzertierte zusammen mit den Solisten der Berliner Philharmoniker wie auch mit Roderic von Bennigsen.

Ein besonderes Privileg für das Festival ist die junge, weltberühmte, umjubelte Sopranistin Elina Garanca, die wir dieses Jahr in Bennigsen erleben werden. Ihre begnadete Erscheinung verzaubert die Menschen mit ihrer ergreifenden Stimme in allen großen Opernhäusern der Welt (von Milano bis New York etc.). Ihr identitätsstarkes Charisma setzt von neuem herausragende Maßstäbe an Künstlerschaft.

Die von Roderic von Bennigsen in Genf gegründete International Humanitas Association hat die Aufgabe, Künstlern die Möglichkeit zu geben, mit ihrer Kunst in Zeiten großer Probleme beizustehen. Das Galakonzert unter der Leitung des Festivalintendanten gedenkt dem apokalyptischen Drama in Japan. In der Tradition der Förderung junger Begabungen präsentiert sich das international zusammengeführte Orchester der Jungen Philharmonie Köln, dessen orchestrale Fähigkeiten bedeutsame Erfolge in Europa, Neuseeland, Australien und Brasilien zu verzeichnen hat.

Denise Ahrendt, MA

Projektleiterin
Weitere Einträge