Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Sommerliches Orgelkonzert im Stift Fischbeck

Sommerliches Orgelkonzert im Stift Fischbeck

Donnerstag, 30. Juni 2011

Sommerliches Orgelkonzert im Stift Fischbeck

Paul Nancekievill an der Barockorgel der Stiftskirche

Das Stift Fischbeck an einem lauen Sommerabend ist allemal eine Reise wert. An diesem Abend lädt aber nicht nur das mittelalterliche Ambiente mit seinen blühenden Gärten, sondern die mittlerweile berühmte Fischbecker Orgel zum Konzert ein. Das Instrument, von der Firma Hillebrandt aus Altwarmbüchen 2007 fertiggestellt und hinter dem prachtvollen alten barocken Orgelprospekt eingebaut, wird von vielen bekannten Musikern und Organisten sehr gelobt. Ein besonderer musikalischer Sommerabend kann versprochen werden.

Zu hören sein werden Kompositionen von Dietrich Buxtehude, Vincent Lübeck und Johann Sebastian Bach – wie geschaffen für das Instrument, das im Stile des norddeutschen Barock gebaut wurde.

Wer den Organisten des Abends, Paul Nancekievill in der Stiftskirche schon im Jahre 2009 gehört hat, wird auch musikalische Entdeckungen erwarten. Dies sind die Versetten über „Ave Maris Stella“ von Andreas Willscher, drei Choralvorspiele von Carl Michael Meineke und die Fantasia in g-Moll von Jan Krtitel Kuchar.

Kompositionen des großen Franz Liszt werden in dessen 200. Geburtstagsjahr den Abend beschließen. Franz Liszt und die Fischbecker Orgel! Das könnte ein musikalisches Abenteuer werden.

Der Organist Paul Nancekievill ist Kirchenmusikdirektor und Organist am Dom zu Meldorf, wurde in London geboren und studierte in Canterbury Germanistik und in Köln Kirchenmusik. Seine von ihm veranstalteten Internationalen Sommerkonzerte finden weit über die Region hinaus große Aufmerksamkeit. Vielen Musikfreunden ist Paul Nancekievill bekannt geworden durch seine Konzertreisen und verschiedenen CD-Einspielungen.

 

Das Konzert findet am Montag, dem 11. Juli um 19:30 Uhr in der Stiftskirche statt.

Vor dem Konzert wird um 18:30 Uhr eine Garten- und Kräuterführung angeboten, Treffpunkt ist die Pforte zum Abteigarten.

 

Eintritt ist frei, um eine Spende zur Förderung der Musikreihe im Stift wird gebeten.

Uda von der Nahmer

Äbtissin

Fischbeck, am 29. Juni 2011

Weitere Einträge