Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Starriders spielen auf dem Anger

Starriders spielen auf dem Anger

Montag, 26. September 2011

„Mit unser traditionellen Show auf dem Anger feiern wird den Abschluss einer Super-Saison“, freute sich Kerstin Schulze, die Corpsdirektorin des „Starriders drum & bugle corps“. Die vor über drei Jahrzehnten aus einem Spielmannszug entstandenen Münderaner „Starriders“ gehören seit langem zur europäischen Spitzenklasse.

Bei strahlendem Spätsommerwetter präsentierten zuerst die von Monika Korn geleiteten „Cadets“ ihr „Show-and-Marching“-Programm „Ring frei“.  „Momentan haben wir 19 Aktive im Alter von fünf bis 16 Jahren“, erklärt die Trainerin der Nachwuchsformation.

Unter dem Beifall der zahlreichen Zuschauer zeigte der „Starriders“- Nachwuchs nicht nur präzise Marschformationen und gekonntes Fahnenschwenken, sondern auch eine ebenso begeisternde Musikbegleitung. „Die Titel stammen aus ´Rocky`, wir spielen u.a. den ´final countdown´ und ´eye of the tiger´“, so Monika Korn. „Obwohl es sich um eine „Homeshow“ handele, seien die jungen „Starriders“ „aufgeregt wie bei einem richtigen Wettbewerb.“ Doch die Choreografie der von Jennifer Jochim dirigierten 13-minütigen Show klappte bis ins kleinste Detail.

Im Anschluss konnten die Zuschauer dann noch einmal die diesjährige Starriders-Show „Red Suite“ erleben, mit der die Münderaner Truppe vor drei Wochen bei den „German Open“ im Hamelner Weserbergland-Stadion den Siegertitel erringen konnten. Zusätzliche Motivation verschaffte den Akteuren im roten Staub des Angersportplatzes dabei der tags zuvor bei den Europa-Meisterschaften im niederländischen Dordrecht errungene siebte Platz.

„Dass wir trotz starker Konkurrenz als einzige deutsche Mannschaft mit 74,95 Punkten unter die besten Zehn gekommen sind, ist ein toller Erfolg“, so Kerstin Schulze.

Die Musik der „Red Suite“-Show sei teilweise in Curacao entstanden. „Geschrieben hat das Programm ein befreundeter Niederländer, der jetzt dort lebt“, erklärte Schulze. Zwei britische Formationen belegten in Dordrecht die ersten beiden Plätze, gefolgt von drei niederländischen „Drum & bugle corps“.

Die Farbe Rot dominierte beim diesjährigen Starrider-Show-Programm 2011. Starrider-Betreuerin Claudia Bössling: „Es geht um Liebe, Ärger, Emotionen, alles, was man mit der Farbe verbindet.“

Einen besonderen Dank galt zwei neu gewonnen Münderaner Sponsoren sowie der Spedition Schnelle, die seit 27 Jahren die „Starriders“ fördert. Kerstin Schulze: „Die haben uns nicht nur mit neuen T-Shirts ausgestattet, sondern halten vor allen Dingen den für unser Training unentbehrlichen LKW in Schuss.“

Für die „Starriders“ ist nach dem Auftritt ist vor dem Auftritt, denn ab dem 15. beginnt mit dem Training der neuen „Winterguards“ bereits die Vorbereitung auf die kommende Saison.

Weitere Einträge