Zeilen Sprung – Das Redaktionsbüro

05042 - 504 008

info@zeilen-sprung.de

Weihnachtsspecial mit Pawlowskisforte

Weihnachtsspecial mit Pawlowskisforte

Sonntag, 20. November 2011

„Irgendwann muss ja mal Schluss sein“, gesteht Klaus Pawlowski. „Und daher wollen wir mit Pawlowskisforte in meiner alten Heimat Bad Münder den Schlusspunkt setzen.“

Bild: Frohlocken und jubilieren – Dr. Klaus Pawlowski (l.) mit Uschi Siemon und Sohn Peter

Der quirlige Senior und TAZ-Autor geht stramm auf die 80 zu, stammt aus Hachmühlen und war schon als Schüler begeisterter Reimkünstler und Wortakrobat. Was lag da näher als eine Karriere als Sprachwissenschaftler an der Universität Göttingen und eine jahrzehntelange, überaus erfolgreiche Laufbahn auf der Kleinkunstbühne.

Als „Pawlowskisforte“ rissen Klaus und sein Sohn Peter, ein vielbeschäftigter und erfolgreicher Werbefachmann, zusammen mit der gleichfalls nicht auf den Mund gefallenen Verbalvirtuosin und Rhetoriktrainerin Uschi Siemon nicht nur ihr studentisches Publikum zu stehenden Ovationen hin.

Auch in Bad Münder ist die letztjährige Befragung des „Orakels von Elfi“ noch in guter Erinnerung. „Das hat uns hier so gut gefallen, dass wir für dieses Jahr zu Abschluss ein Weihnachtsspecial eigens für Bad Münder geschrieben haben“, gesteht Klaus Pawlowski.

Unter dem Motto „Schöne Bescherung – Frohlocken und Jubilieren zur Weihnachtszeit“ lädt „Pawlowskisforte“ daher zu einer Weihnachtsfeier der etwas anderen Art in die Aula der Grundschule nach Eimbeckhausen ein.

Bescherung ist auch für die Münderaner Tafel angesagt. Sie erhält den Erlös des Verkaufs von Getränken und kleiner Leckereien.

Klaus Pawlowski verspricht: „Das wird in der Tat eine schöne Bescherung für alle, die es kaum erwarten können. Erhebende Weihnachtslieder zum Mitsingen, ein packendes Krippenspiel, natürlich die Weihnachtsgeschichte à la „Pawlowskisforte“, kurz: eine Bescherung so reichhaltig wie die von Angela Merkel.“

Nach der Devise „viel zu wahr um schön zu sein“ darf den Gästen das Lachen zwar ab und zu auch mal im Halse stecken bleiben, aber nur um gleich drauf wieder herzhaft loslachen zu können. Abseits eines platten Comedy-Spektakels stellt sich „Pawlowskisforte“ in die besten Traditionen anspruchsvollen Wortkabaretts.

„Wir präsentieren überwiegend Eigenproduktionen, Lieder, Texte, Szenen, Lustiges und Bitteres“, so Klaus Pawlowski. Der Kabarett-Senior hofft bei seinem Bühnenfinale in Eimbeckhausen vor allem darauf, viele alte Freunde aus jener Zeit wieder zu treffen, als er von Hachmühlen aus jeden Tag zur „Mittelschule“ nach Münder radelte. „Kommet zuhauf, wie alle Jahre wieder, lasset uns frohlocken und jubilieren.“

Die Weihnachtsfeier der etwas anderen Art beginnt am 26.11.  um 19.30 Uhr in der Aula der Grundschule Eimbeckhausen. Karten an der Abendkasse 12 Euro, Vorbestellung 10 Euro unter Tel. 05042 504008 oder info@zeilen-sprung.de.

Weitere Einträge